Der Verein - Geschichte
1446 erste Nachricht über das Bestehen einer Schützengilde in Herdecke "Frohnleichnams-Bruderschaft" 1446
Die erste Nachricht über das Bestehen einer Schützengilde in Herdecke stammt aus dem Jahre 1446.

Derartige Schügtzengilden sind im Mittelalter zunächst vornehmlich in Städten und erst später auch auf dem Land bezeugt.
1582 das "Vogelschießen" wird erstmals erwähnt Bereits 1582 wird in dem Protokoll der Bauernschafts-versammlung auch das "Vogelschießen" im Ort Herdecke erwähnt, womit auch hier wie andersorts das Schützenfest bezeichnet wurde.
1842 Neugründung eines Herdecker Schützenvereins Aus den lokalen Quellen dieser Zeit ist praktisch nichts über die Herdecker Schützenkompanie zu erfahren; 1808 werden lediglich in den Akten noch einmal vier aus der Stadtkassse gezahlte Reichstaler für die Schützenkompanie erwähnt. Irgendwann danach muß die Herdecker Schützenkompanie dann aber zu bestehen aufgehört haben, denn im Jahre 1842 kam es zur Neugründung eines Herdecker Schützenvereins.
1842-1885 in dieser Zeit gab es neun "große Schützenfeste"
1866 Gründung des Krieger- und Landwehrverein Doch nach Jahren der Blüte setzte gegen Ende des Jahrhunderts sein Niedergang ein. Hauptursache dafür war offentsichtlich, daß ihm in dem am 4.11.1866 in Herdecke gegründeten Krieger- und Landwehrverein ein immer übermächtiger werdender Konkurrent erwuchs. In dem Krieger- und Landwehrverein fand aber vor allem die militärische und patriotische Begeistreung der Zeit, von der auch die Kleinstadt Herdecke erfaßt wurde, die ihr gemäße Heimstätte und ihr Betätigungsfeld. Folglich zog es die männliche Bevölkerung zunehmend in diesem Verein, der neben der kameradschaftlichen Geselligkeit ja auch das Wettbewerbs- und Übungsschießen pflegte.
1930 in diesem Jahr fand erstmals nach 45 Jahren wieder ein Schützenfest statt
1960 ein passendes Gelände wurde gefunden 1960 fand man dann schließlich ein geeignetes Gelände am Rehberg.

Doch erst nach jahrelangen Verhandlungen mit den Behörden konnte dort der Bau des 50 Meter-Kleinkaliber-Schießstandes in Angriff genommen werden.
1965-2009 Fertigstellung des Schützenheimes und der Schießstände 1965 erfolgte die Fertigstellung und am 27. November 1965 wurde der Schießstand eingeweiht.
Zehn Jahre später, 1975, kam dann der Pistolenstand hinzu. Es folgte 1999 der neue Vogelstand, die Luftdruckhalle 2001 und die 18m Hallenbogenanlage 2009.
2012 Heute werden in unserem Verein folgende Disziplinen geschossen. Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole, Gebrauchspistole, Dienstpistole, Dienstgewehr, Compound Bogen, Recurve Bogen, Blank Bogen und Trad. Langbögen. So wie zahlreiche andere Disziplinen unserer Verbände DSB/WSB und BDMP.