Waffenkunde - Langwaffen

Luftgewehr Diana Modell 50

Das Modell 50 wurde wurde in 4 Modellreihen ca. von 1956 bis 1981 gebaut und kam in verschiedenen Ausführungen auf den Markt. Vor 1969 wurde das Gewehr auch in einer Version ohne F-Stempel gebaut. Gerne wird das Gewehr von Jägern zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt, es ist möglich je nach Luftdruckgewehrmodell Schädlinge bis auf eine Distanz von bis zu 70 m zu erlegen.

Seit dem 01.01.1970 dürfen Luftdruckwaffen in der BRD nur noch 7,5 Joule Schussenergie haben und müssen das "F" Zeichen tragen.
Ausgenommen hiervon sind Luftgewehre, die vor diesem Zeitpunkt in den Handel kamen. Einige wenige dieser frühen, vor 1970 gefertigten Luftgewehre, hatten mehr Power als 7,5 Joule. Als eines der kräftigsten Luftgewehre der 60ér Jahre Epoche galt das Diana Modell 50.

Dieses Gewehr entspricht leistungsmässig einem heutigen Luftgewehr der Oberklasse in der Exportausführung. Trotz dieser Tatsache ist ab dem 18. Lebenjahr Erwerb und Besitz erlaubt. Das Schießen ist allerdings nur auf öffentlich ausge-
wiesenen Schiesständen erlaubt.
Gespannt wird das Gewehr mit einem Unterspannhebel - und ist nichts für schwache Arme!

Technische Daten:

Gesamtlänge: 1150 mm
Lauflänge: 470 mm
11mm Prisma-Schiene: 120 mm
Gewicht: 3,8 Kg (ohne ZF)
Caliber: 4,5mm
Visierung : fein einstellbare Mikrometerkimme in Höhe und Seite

Geschwindigkeit:
in der Version F: …............ 4,5 mm ~ 175 m/s
In der EWB Version: ..........4,5 mm ~ 280 m/s