Waffenkunde - Langwaffen

Karabiner Mauser K98 Kal. 7,92

Der deutsche Karabiner K98, von Mauser entwickelt, wurde 1898 vom Kaiser als Ordonanzgewehr in Dienst genommen. In Folge wurde das Gewehr mit kleinen Modifikationen durch beide Weltkriege und noch danach von der Bundeswehr gebraucht. Es wurde mit 12,8 Millionen Stück in alle Welt geliefert.

Die Waffe ist trotz ihres Alters eine genial einfache Konstruktion und wird auch heute noch von Sportschützen wegen der hohen Präzision gerne geschossen. Allerdings ist der K98 wegen der doch starken Ladung der Patrone 7,92 X 57 kein Sonntagsvergnügen. Als Kriegswaffe für hohe Distanz bis 600m entwicklet, merkt der Schütze die Ladung doch ziemlich stark. Ein Schießgefühl aus anderen Zeiten.

Technische Daten:

Gesamtlänge: 1100 mm
Lauflänge: 600 mm
Gewicht: 4400 g (ohne ZF)
Caliber: 7,92 X 57 mm
Visierung : Kurvenvisier 100 - 2000m
Geschwindigkeit: 750 - 900 m/s