Waffenkunde - Langwaffen

Selbstlader H&K SL8 .223 Rem

Das SL8 von Heckler & Koch ist ein halbautoma-
tisches Gewehr im Kaliber .223 Rem (bzw. 5,56 x 45 mm NATO) für den Sportschützen. Es ist die zivile Adaption des bei der Bundeswehr benutzten Gewehrs G36 und unterscheidet sich im Wesent-lichen durch den fehlenden Dauerfeuer-Modus, die Beschränkung des Magazins auf 10 Schuss, einem dickeren Lauf ohne Mündungsfeuer-dämpfer, eine offene Visierung sowie durch einen Lochschaft anstelle des militärischen Klapp-schaftes.

Die ersten Ausführungen des Gewehrs waren noch aus grau gefärbtem Kunststoff gefertigt, eine Maßnahme, die augenscheinlich nur dazu dienen sollte, nicht unter den sogenannten Anscheins-paragraph zu fallen. Nach dessen Wegfall im Zuge der Novellierung des Waffengesetzes ist das Sportgewehr mittlerweile in schwarz erhältlich.

Für experimentierfreudige SL8-Besitzer gibt es mittlerweile auch sog. "Färbe-Sets" auf dem Markt, mit dem die grauen Kunststoff-Teile schwarz eingefärbt werden können. Das SL8 zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

• gute Schusspräzision
• einfache Handhabung
• Funktionssicherheit
• kaltgehämmerter, hartverchromter Lauf
• zentral angeordneter Ladehebel, für Rechts- wie
  Linkshänder
• Verschlussfang bei leerem Magazin = schneller
  Magazinwechsel
• individuell anpassbarer Schaft durch Längenver-
  stellung und auswechselbare Schaftbackenteile.

Inzwischen ist auch ein überschaubares Maß an Zubehörteilen erhältlich. Dabei handelt es sich meist um Teile, die von der militärischen Variante übernommen wurden oder von ihr abgeleitet wurden.

Technische Daten:


Gesamtlänge: 980 - 1030 mm
Lauflänge: 510 mm
Gewicht: 4200 g (ohne ZF)
Caliber: 5,56 x 45 mm
Visierung : Diopter
Geschwindigkeit: 1000 m/s