Waffenkunde - Kurzwaffen


Colt Python Kal. .357 Magnum

Der Colt Python ist ein Revolver im Kaliber .357 Magnum. Die Produktion des beliebten Colt Python begann 1955. Er war als "die" Ablösung des Colt "357" gedacht, welcher eine feinere Version des Troopers war.

Es handelt sich beim Python um einen der nach allerhöchstem Standard hergestellten sixshooter Revolver im Kal. 357 Magnum. Besonderes Merkmal ist der sehr komplizierte Schloßaufbau mit einer V-förmigen so genannten "Schenkelfeder", die mit einem zusätzlichen Steuerteil für einen weicheren Schloßgang sorgt, als die sonst übliche einfache Blattfeder.

Anfangs war er als Schützenwaffe gedacht und hatte deshalb eine ventilierte Laufschiene. Durch einen Kriminalfilm und Zeitungsartikel wurde er zur Fetischwaffe und Waffen aus früher Produktion gelten heute als Sammelobjekt. Lauflängen 2 1/2, 4, 6 und 8 inch. Gefertigt wurde der Python in Stahl mit "mitternachtsblauer" Brünierung sowie aus mattiertem oder poliertem Edelstahl (Stainless, Ultimate Stainless).

Technische Daten:

Gesamtlänge: 290 mm
Lauflänge: 30 - 150 mm
Gewicht: ca. 1250 g 
Caliber: .38 Spec., .357 Magn.
Visierung : fein einstellbare Mikrometerkimme in Höhe und Seite

Geschwindigkeit:
in der Version .38   ~ 220 - 470 m/s
in der Version .357 ~ 320 - 590 m/s